Laubholen

Wie jedes Jahr am Freitag vor Pfingsten (und damit vor dem Schützenfest in Meiningsen) brach eine Schar tatkräftiger Epsingser auf, im nahe gelegenen Wald ein paar Birken als Häuserschmuck zu schlagen. Lediglich das Wetter schien nicht mitspielen zu wollen, denn es regnete bis kurz vor der Abfahrt um 17:30. Dennoch begann das Laubholen mit strahlendem Sonnenschein und erst gegen Ende brach noch ein kleiner Schauer hernieder, wir konnten uns aber unterstellen.

Termine

22.07.2018 Kulturwanderweg (10:00)
25.08.2018 Herbst- und Kinderschützenfest (14:30)
08.12.2018 Santa-Claus-Fest (18:00)

Epsingsen?

Epsingsen ist seit der Gemeindegebietsreform von 1969 ein Ortsteil von Soest mit derzeit 81 Einwohnern (Stand: 1. Juni 2009). Im Mittelalter gehörte Epsingsen zusammen mit Meiningsen zur Freigrafschaft Epsingsen (kirchlich zum Kirchspiel Meiningsen), bevor es 1594 an die Stadt Soest kam und seither zur Oberbörde gehörte.
(Quelle: Wikipedia)

Mitmachen!

Wir brauchen Eure Hilfe!
Habt ihr noch alte Fotos vom Dorf oder eine Anekdote zu erzählen?
Immer her damit!
Nur mit Eurer Unterstützung kann Epsingsen.de immer besser werden.

Suche