30 Jahre Gärtnerhof Röllingsen

Wir gratulieren dem Gärtnerhof Röllingsen zu 30 Jahren erfolgreicher biologisch-dynamischer Landwirtschaft und wünschen der Hofgemeinschaft weiterhin alles Gute für die Zukunft.

In einer Zeit, in der der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität globale Herausforderungen darstellen, spielt die biologische Landwirtschaft eine entscheidende Rolle. Die Entscheidung für biologische Landwirtschaft ist somit ein klares Bekenntnis zur Bewahrung unserer Umwelt für kommende Generationen. 

Laubfest 2023

Bei schönem Wetter konnten wir wieder unser Dorffest feiern.

Dem Laubvogel mit Wurfpfeilen zu Leibe rücken hat sich bewährt und so führen wir das jetzt fort. Der Neu-Epsingser Christian Jesse konnte gleich sein Einstand geben und ist mit seiner Frau Daniela unser neuer Laubkönig.

Danke an die vielen fleißigen Hände beim Vorbereiten und Aufräumen!

Stark, sauber, Epsingsen

Am Samstag, 18. März startet um 10:00 die Aktion "Stark, sauber, Epsingsen".

Laubfest 2022

So sieht ein gelungener Neustart aus: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder unser Laubfest feiern. Umständehalber an einem anderen Ort im Festzelt, aber das Wetter war uns hold und belohnte uns mit sommerlichen Temperaturen.

Dem Laubvogel wurde dieses Jahr mit Wurfpfeilen zu Leibe gerückt. Mancher musste sich erst mit der neuen Situation arrangieren, aber es hat doch sehr viel Spaß gemacht. Rainer Dahnke konnte schließlich mit dem 87. Wurf den entscheidenden Treffer landen und ist nun für ein Jahr unser Laubkönig. Wir feierten noch bis tief in die Nacht hinein.

Danke an die vielen fleißigen Hände beim Vorbereiten und Aufräumen!

Windräder für Epsingsen

Es gibt neue Planungen für Windräder in Epsingsen. Weitere Informationen der Bürgerinitiative auf www.MitAbstandAmBesten.de

Frohe Weihnachten und bleibt gesund!

Als kleinen Ausgleich für den nicht stattfindenden Gottesdienst dieses Jahr haben wir hier für Euch eine Aufzeichnung des Krippenspiels vom letzten Jahr.

Auf Meiningen.de findet ihr noch die Weihnachtsansprache von Pfarrer Kluft.

 

Wir wünschen Euch viel Freude und eine schöne Weihnachtszeit!

Kirche in Corona-Zeiten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Epsingsen, Meiningsen und Meiningserbauer,
Sicherlich haben Sie/Ihr schon alle mitbekommen, dass sowohl die Andacht zum 4.Advent als auch der Gottesdienst am Hl. Abend ausfallen wird. Somit wird dieses Jahr alles anders.
Seit dem 17.12. steht vor der Kirche der Weihnachtsbaum, jeder von Ihnen/Euch ist herzlich eingeladen, den Baum zu schmücken. Mit ganz klassischen Schmuck oder auch mit gebastelten Wünschen oder Bitten für das Weihnachtsfest und das kommende Jahr.
Am 4.Advent wird von 16:30-17:30 Uhr vor der Kirche das Licht von Bethlehem verschenkt.
Unter www.Meiningsen.de wird ab dem 21.12. ein Weihnachtsgruß und -Segen von Pfarrer Kluft sowie ab dem 20.12. ein Orgelkonzert von unserer frisch restaurierten Orgel zu finden sein.
Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein fröhliches & friedvolles Weihnachtsfest,
Das Presbyterium & der Förderverein der Evangelischen Kirche in Meiningsen

Birgit Frieling neue Ortsvorsteherin

Name: Birgit Frieling
Alter: 64 Jahre
Beruf: Erzieherin / Ruhestand
Wohnhaft in Epsingsen seit 1977
parteilos

Am 13. September 2020 fanden die Kommunalwahlen statt, bei denen neben dem Stadtrat und dem Kreistag auch die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, neu in dieses Amt kommen konnten oder in ihrem Amt bestätigt wurden.

Herzlichen Glückwunsch an Birgit Frieling und viel Erfolg in der bevorstehenden Amtszeit!

Da ich sehr viel mit den Hunden oder dem Rad unterwegs bin und in der näheren Umgebung spazieren gehe, muss ich immer wieder feststellen, dass der Straßenverkehr sehr viele Gefahrenquellen aufweist.

Hier möchte ich versuchen, „erschwingliche, bezahlbare“ Lösungen zu finden.

Die Sicherheit ALLER Verkehrsteilnehmer soll immer an ERSTER Stelle stehen.

Nach dem Freiluftgottesdienst am 9. August um 11 Uhr in Röllingsen, können SIE mich persönlich kennenlernen und mir IHRE Anregungen, Wünsche oder Ärgernisse mitteilen.

SIE erreichen mich unter der Nummer 02928 / 791

Mit freundlichem Gruß                                Birgit Frieling

Laubfest 2019

Laubkönig Daniel und Laubkönigin Jennifer

War es beim Aufräumen und schmücken der Halle schon sommerlich warm, zeigte sich der Mittwoch vor Fronleichnam zuerst von seiner allerbesten Seite. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir dieses Jahr wieder in unser Laubfest. Die Halle war voll wie nie und auch das kurze, aber heftige Gewitter konnte nicht schrecken. Wir blieben trocken und konnten gemütlich weiterfeiern.

Der Laubvogel hatte dieses Jahr keine Chance, fanden sich doch gleich zwei Aspiranten auf die Königswürde. Daniel Fireling konnte schließlich siegreich aus dem Wettstreit herorgehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Breitband für Epsingsen

UPDATE:
***********************************************************************************************************
Die Arbeiten zum Verlegen der Hauptleitung sind im vollen Gange.
***********************************************************************************************************

Nachdem der Kreis Soest die entsprechenden Fördergelder bewilligt bekommen hat, kann der Ausbau der unterversogten Gebiete mit Glasfaser beginnen.

mehr Informationen

zum Presseartikel

Die Bauarbeiten beginnen am 5. November und sollen bis Ende Januar abgeschlossen sein. In Röllingsen wird gestartet, danach geht es über Epsingsen zur Meiningserbauer.

zum Presseartikel

Wer seine Nutzungsvereinbarung noch nicht abgegeben hat und demnächst schnelles Internet beziehen möchte, sollte dies also schleungist nachholen.

Förderverein Meiningsen

Der Förderverein der Kirchengemeinde Meiningsen e. V. hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 27.03.2018 einen neuen Vorstand gewählt. Weitere Details findet ihr hier.

der alte und der neue Vorstand

Kulturpfad im Stadtanzeiger

Der Kulturpfad Meiningsen/Epsingsen wurde 31.08.2016 ausführlich im Soester Stadtanzeiger besprochen.

Seite 1

Seite 2

Kulturlandschaft am Hellweg

Unter diesem Motto erschließt die Kreisheimatpflege in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe acht Rundwege entlang des Hellwegs. Ein 140 Seiten starker Routenführer, welcher im Handel zu erwerben ist, rundet das Projekt ab. Außerdem gibt es zu jedem Rundweg eine liebevoll gestaltete Infobroschüre.

Einer dieser Wege startet und endet an der Meiningser Kirche. Die etwa 6,5 km lange Wanderroute ist mit 11 Stationsschildern ausgestattet. Der Schilderdruck beinhaltet das Kulturwanderroutenlogo, eine Stationsnummer und einen QR-Code für das Smartphone.

zur Webseite der Kulturlandschaftspfade Hellweg

den Pfad als GPX-Track herunterladen (für Navis und Smartphones)

den Pfad als KML-Datei herunterladen (für Google Earth)

Für die Benutzung der GPX-Datei benötigen Sie eine entsprechende App für Ihr Smartphone. Sollten Sie noch keine installiert haben, finden Sie etwas passendes im App-Store bzw. Play-Store unter dem Suchbegriff "GPX".

Um sich die KML-Datei anzusehen bietet sich das Programm "Google Earth" an.

damals

So mancher hat schon auf seinem Dachboden nachgesehen und ein paar alte Bilder ans Tageslicht geholt. Wir freuen uns, diese Schätze hier nun nach und nach zeigen zu können. Vielen Dank.

Vielleicht findet der ein oder andere auch noch Gefallen daran. Wer selbst noch Fotos auf dem Dachboden liegen hat oder zu den Bildern ein paar Infos beisteuern kann, melde sich bitte.

Wir werden versuchen, aus allen Bildern ein gemeinsames Archiv für und über Epsingsen aufzubauen. Das geht aber nur mit eurer Hilfe...

Luftbild

So sah unser Dorf mal von oben aus, ca. 1983-1984.
(Klick macht groß)

So war Laubholen früher einmal

wir suchen dringend noch Bilder von früher. Es macht doch richtig Spass in diesen Alten Schätzen zu stöbern, also macht bitte alle mit

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Epsingsen?

Epsingsen ist seit der Gemeindegebietsreform von 1969 ein Ortsteil von Soest mit derzeit 81 Einwohnern (Stand: 1. Juni 2009). Im Mittelalter gehörte Epsingsen zusammen mit Meiningsen zur Freigrafschaft Epsingsen (kirchlich zum Kirchspiel Meiningsen), bevor es 1594 an die Stadt Soest kam und seither zur Oberbörde gehörte.
(Quelle: Wikipedia)

Mitmachen!

Wir brauchen Eure Hilfe!
Habt ihr noch alte Fotos vom Dorf oder eine Anekdote zu erzählen?
Immer her damit!
Nur mit Eurer Unterstützung kann Epsingsen.de immer besser werden.

Suche